Wer bietet M&A als Dienstleistung an?

Grundsätzlich betreibt jeder M&A, der mit seiner Arbeit einen Firmenverkauf oder auch Firmenkauf unterstützt beziehungsweise daran beteiligt ist.

Vor allem im Markt der KMUs, in welchem vor allem eher eine kleinere Firma zu verkaufen ist, treten hier verschiedene Marktteilnehmer auf. Nicht alle davon bezeichnen sich als M&A Berater. Oft ist der Begriff aufgrund einer Abgrenzung zum sogenannten Mid Cap oder gar Large Cap hier auch nicht unbedingt immer angemessen.

Es zeigt sich, dass der Begriff sowohl für den Firmenverkauf als solchen stehen kann, aber auch im weiteren Sinne verstanden werden kann. Große Mittelständler und große Unternehmen haben oft eine eigene M&A Abteilung, welche die Unternehmenskäufe und in selteneren Fällen auch Divestitures – also den Verkauf von bestehenden Beteiligungen – begleiten und steuern. Dies bezeichnet man regelmäßig als Inhouse M&A.

M&A Beratung
Mergers & Acquisitions

Diese M&A Abteilungen können als eine Art Dienstleiter im Unternehmen verstanden werden. Jedoch kommt ihnen, anders als einem externen M&A Berater, auch intern die Rolle der Investment Manager zu. Das Inhouse M&A hat daher auch die Aufgabe, mögliche Akquisitionen – also die Überlegungen dazu, ein Unternehmen zu kaufen – auf strategischen Fit und wirtschaftliche Sinnhaftigkeit hin zu prüfen. Dafür werden zum Teil aufwendige Finanzmodelle herangezogen. Diese spiele dann intern auch für die Unternehmensbewertung regelmäßig eine Rolle.

Als externe M&A Berater treten sowohl Banken, als auch spezialisierte Berater auf. Großbanken, welche grundsätzlich ein umfangreiches Produktportfolio besitzen, bieten typischerweise M&A und auch Finanzierungs-Dienstleistungen an. Daneben gibt es auf diese Themen spezialisierte Investment Banken. Hier gilt es jedoch zu unterscheiden: oft wird der Begriff Investment Banking mit M&A gleichgesetzt. Und in der Tat gibt es auch Investment Banken, welche ausschließlich M&A betreiben beziehungsweise M&A Beratung anbieten, andere Investment Banken bieten hingegen darüber hinaus auch andere Produkte und Dienstleistungen (zum Beispiel Investmentprodukte, Asset Management oder Ähnliches) an.

Im sogenannten Mid Cap gibt es neben den Banken auch einige als Boutiquen bezeichnete Anbieter, also kleinere, oft spezialisierten Beratungen, die sich rein auf Merger & Acquisitions fokussieren. Im Bereich kleiner Unternehmen lässt sich die Beratung im Zuge von Firmenverkäufen noch weiter auffächern.

Den Firmenverkauf mit einem Berater planen: Makler, Broker, Transaktionsberater und M&A Berater

Gerade im Bereich der kleineren KMUs – das sind kleine und mittelgroße Unternehmen – werden Sie als Eigentümer bei Ihrer Recherche zur Unternehmensnachfolge auf weitere Begriffe (neben M&A) stoßen, die wir im Folgenden näher erläutern wollen. Gemeinsam haben diese, dass Sie Berater meinen, die Sie bei M&A-Themen unterstützen können – das heißt, Sie bei der Unternehmensnachfolge beratend begleiten.

Merger & Acqusitions Beratung

Was sind Gründe, die für M&A sprechen?

Die Gründe für M&A sind vielfältig. Auch wenn für Sie persönlich als jemand, der seine Firma zu verkaufen sucht, die Gründe wohlbekannt sind, ist es sinnvoll, einmal die Beweggründe eines potenziellen Unternehmenskäufers zu erläutern.

Synergieeffekte sind vor allem für strategische Käufer ein Hauptgrund für M&A Aktivität – auch und vor allem im Bereich der KMU. Durch die Zusammenführung von Unternehmen können Ressourcen, Know how und Best practices kombiniert werden, um einen gemeinsam größeren Erfolg zu erzielen als eine jede Firma allein.

Dies kann zum einen zu Kosteneinsparungen führen, indem beispielsweise doppelte Funktionen und Abteilungen reduziert oder gemeinsame Infrastrukturen genutzt werden.

Durch die Zusammenlegung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten können zum anderen größere Marktanteile erreicht und der Kundenstamm erweitert werden. Durch die Bündelung von Forschungs- und Entwicklungskapazitäten können Innovationen beschleunigt und neue Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden. Eine Firmenübernahme kann also auch neben dem reinen finanziellen Aspekt erheblichen Mehrwert bieten und einen Grund für ausgeprägte M&A Maßnahmen darstellen.

M&A

Eine weitere treibende Kraft für M&A ist die Markterweiterung. Unternehmen nutzen Firmenkäufe, um in neue geografische Märkte einzutreten oder ihre Präsenz in bestehenden Märkten zu stärken. Dies kann unter anderem durch einen Unternehmenskauf mit bereits etablierten Vertriebskanälen, Kundenbeziehungen oder regionaler Expertise erreicht werden. Der Zugang zu neuen Märkten ermöglicht es Unternehmen, ihre Umsatzbasis zu erweitern und neue Wachstumschancen zu nutzen.

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